Home
Vorspeisen
Suppen
Hauptspeisen
Beilagen
Desserts
Kuchen und Torten
Getränke
Saisonales
Eingekochtes
Was koche ich im...?
Menüvorschläge
Links
Bastelecke

 

 
arrow Home arrow Kuchen und Torten arrow Torten arrow Zahlentorte
Zahlentorte Drucken E-Mail
Bewertung: / 2
SchlechtSehr gut 
22.02.2007

Die Idee zu diesen Torten habe ich auch geklaut, und zwar im CK, weiß allerdings nicht mehr von wem.
Ich hoffe ich kriege noch alles zusammen. Ist schon ein Jahr her und ich habe mir dummerweise nichts aufgeschrieben.

Also alles was man für diese Torten braucht habe ich  im CK gefunden. Vom Biskuit ist von Hex-one* habe ich die vierfache Menge genommen und auf 2 Blechen gebacken. Für die Zahlen habe ich mir eine Schablone aus Papier gemacht und dann aus dem Biskuit ausgeschnitten. (Jeweils aus jeder Platte beide Zahlen, ist das verständlich?) Dazwischen habe ich die Eierlikörcreme von Miliane in doppelter Menge gemacht und die Zahlen damit zusammengesetzt. Den 70er habe ich mit weißer Kuvertüre übergossen, den 80er mit Zitronenglasur (Zitronensaft mit Staubzucker, aber die Menge weiß ich nicht mehr, das war einfach Daumen mal Pi) Für den Unterteil habe ich beim 70er ebenfalls Biskuit gebacken, durchgeschnitten und mit Marmelade gefüllt und dann mit Milchschokoglasur übergossen und in die noch weiche Schokolade die Zahlen aufgesetzt. Bei der 80er-Torte habe ich den Tassen-Schoko-Kuchen von Stetim (ich glaube auch doppelte Masse) gemacht , durchgeschnitten und mit Marillenmarmelade gefüllt und mit Schokoglasur überzogen.

Biskuit


3 Ei(er), getrennt
150 g Zucker
3 EL Wasser
150 g Mehl
1 TL Backpulver

Eigelbe mit dem kalten Wasser und dem Zucker sehr schaumig rühren, mindestens 5-6 Minuten, bis die Masse ganz hell und fluffig aussieht. Das Mehl mit dem Backpulver mischen, über die Eigelbmischung sieben und unterrühren. Das Eiweiß sehr steif schlagen und unterheben. Bei 200°C (Umluft 190°C) 10-15 Minuten backen.
Die Teigmasse reicht locker für eine 26-28 cm Springform. Wenn ich ihn zum Füllen durchschneiden möchte, wähle ich einen Durchmesser von 24-26 cm.

Eierlikörcreme mit Pudding

350 ml Milch
1 P. Vanillepudding
6 Blatt Gelantine - weiß -
250 ml Eierlikör
250g Sahne -steif schlagen-

Pudding nach Packungsanweisung aber nur mit 350 ml Milch kochen. Gelantine im kalten Wasser einweichen, ausdrücken und im heißen Pudding auflösen. Wenn der Pudding zu gelieren beginnt Eierlikör und steifgeschlagene Sahne einrühren.

Tassen-Schokokuchen
---------------------------------


Zutaten:

5 Eier
1 Tasse Öl
1 ½ Tassen Zucker
½ Tasse Kakao
½ Tasse Kaba
2 Tassen Mehl
3 Tassen Nüsse
1 Tasse Mineralwasser
1 P. Backpulver


Zubereitung:

Alle Zutaten gut miteinander verrühren. In eine Springform füllen.

Bei 170°C Heißluft 45 min. backen.


Nach dem erkalten mit Schokoguß überziehen.

Auf unserer Homepage oder besser noch, hier, kannst Du Dir die Schritt für Schritt Anleitung genauer anschauen.

Falls Du noch fragen hast, melde Dich.




 

Letzte Aktualisierung ( 26.04.2007 )
 
Copyright Andrea Pfitzner
Copyright & Credits

Neue Version