Home
Vorspeisen
Suppen
Hauptspeisen
Beilagen
Desserts
Kuchen und Torten
Getränke
Saisonales
Eingekochtes
Was koche ich im...?
Menüvorschläge
Links
Bastelecke

 

 
arrow Home arrow Desserts arrow Desserts arrow Berliner Luft
Berliner Luft Drucken E-Mail
Bewertung: / 0
SchlechtSehr gut 
04.07.2006

Berliner Luft

  • 75 ml Sekt Image

  • 60 ml Zitronensaft

  • 110 g Zucker

  • 3 Ei(er), davon das Eigelb

  • 6 Ei(er), davon das Eiweiß

  • 3 Blatt Gelatine 1

  • 50 g Himbeeren

Sekt, Zitronensaft, 60 Gramm Zucker und Eigelb unter Rühren aufkochen lassen und vom Herd nehmen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, gut ausdrücken und in die Zitronenmasse rühren. Das Eiweiß mit 50 Gramm Zucker zu einem cremigen festen Schnee schlagen. Das Eiweiß unter die warme Zitronenmasse heben.

Die Himbeeren putzen und waschen, einige für die Garnitur beiseite legen. Die übrigen Himbeeren in die Gläser verteilen und die Zitronencreme darüber geben. Im Kühlschrank durchkühlen lassen und vor dem Servieren mit einigen Himbeeren verzieren.

Ich habe dieses Dessert mit Heidelbeeren gemacht, da ich keine Himbeeren hatte. Ich kann mir aber jegliches Beerenobst gut vorstellen. Es schmeckt auch ausgezeichnet, wenn man das Obst wegläßt und statt dessen Erdbeerlimes darübergießt.

Quelle: Chefkoch / Sonja

Letzte Aktualisierung ( 26.04.2007 )
 
Copyright Andrea Pfitzner
Copyright & Credits

Neue Version