Home
Vorspeisen
Suppen
Hauptspeisen
Beilagen
Desserts
Kuchen und Torten
Getränke
Saisonales
Eingekochtes
Was koche ich im...?
Menüvorschläge
Links
Bastelecke

 

 
arrow Home arrow Suppen arrow Gemüsesuppen arrow Andalusische Gazpacho
Andalusische Gazpacho Drucken E-Mail
Bewertung: / 0
SchlechtSehr gut 
06.07.2006

Andalusische Gazpacho

  • 500 g Tomate(n), reif, abgezogen

  • 3 Zehe/n Knoblauch, geschält (bis 4 Zehen)

  • 2 EL Olivenöl

  • 12 EL Essig (Weinessig)

  • Salz und Pfeffer

  • 250 ml Wasser, eiskalt

  • 2 Scheibe/n Brot (altbackenes Meterbrot ohne Rinde)

  • 1 TL Paprikapulver, rosenscharf

  • 1 Frühlingszwiebel(n)

  • ½ TL Kreuzkümmel, zerstoßen

  • 2 EL Basilikum, Blätter, frisch gezupft

Für die Garnitur:

  • 1 Gurke(n), klein

  • 1 Paprikaschote(n), rot

  • 4 EL Zwiebel(n),

  • feingehackt 2 Tomate(n)

Die Brotscheiben 5-10 Minuten in Wasser einweichen und ausdrücken. Alle Zutaten für die Suppe in einen Mixer zu einer glatten Creme rühren und durch ein Sieb streichen. Evt. nachwürzen und mehrere Stunden kaltstellen. Die Suppe muss eiskalt sein.
Gurke schälen und fein würfeln. Paprikaschote von Kerngehäuse und den weißen Rippen befreien und in feine Würfel schneiden. Tomaten abziehen und fein würfeln und mit fein gehackter Zwiebel vermischen.
Jede Portion mit einem gehäuften Löffel der Garnierung ihrer Wahl anrichten und servieren.

Quelle: chefkoch / Dragonfly-Lady

Diese Suppe ist eine schöne Vorspeise für heiße Tage, genauso erfrischend wie die kalte Avocadosuppe  und man braucht auch keinen Herd anzuheizen. Leider war die Farbe bei mir etwas unansehnlich aber der Geschmack ist toll. Das nächste Mal nehme ich keinen scharfen Paprika sondern milden (ich bin da sehr empfindlich) und mehr Tomaten, damit die Suppe schön rot wird.

Letzte Aktualisierung ( 26.04.2007 )
 
Copyright Andrea Pfitzner
Copyright & Credits

Neue Version