Home
Vorspeisen
Suppen
Hauptspeisen
Beilagen
Desserts
Kuchen und Torten
Getränke
Saisonales
Eingekochtes
Was koche ich im...?
Menüvorschläge
Links
Bastelecke

 

 
arrow Home arrow Hauptspeisen arrow Faschiertes arrow Lasagne
Lasagne Drucken E-Mail
Bewertung: / 1
SchlechtSehr gut 
08.08.2006

Lasagne

 

  • 75dag Faschiertes Image
  • 2 kleine Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 125 ml trockener Weißwein (ich nehme gerne Frascati oder Soave)
  • 2 Dosen Schältomaten
  • Oregano
  • Salz
  • Pfeffer
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 l Milch
  • 5 dag Butter
  • 10 dag Mehl
  • 1 Pkg Lasagneteigblätter
  • 20 dag Parmesan frisch gerieben (schmeckt wesentlich besser als der geriebene aus dem Supermarkt)

Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel glasig anrösten, dann Knoblauch und Faschiertes dazugeben und solange rösten, bis das Faschierte krümelig ist. Mit einem Schuß Weißwein ablöschen. Die Schältomaten dazugeben und bei gelegendlichem Umrühren ca 20 Minuten köcheln lassen.

In der Zwischenzeit das Mehl in eine Mikrowellengeeignete Schüssel geben und den Liter Milch unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen dazuschütten. Dann die Butter dazugeben und das Ganze in der Microwelle bei 600 Watt 4 Minuten kochen. Dann umrühren und weitere 4 Minuten kochen. Das ganze noch einmal wiederholen. Jetzt sollte die Bechamel Sauce die richtige, puddingartige Konsitenz haben. Ansonsten noch einmal 2 Minuten in die Microwelle.

Das Rohr auf 175° vorheizen. 

In einer geeigneten Pfanne erst eine Schichte Bechamelsauce gießen. Darauf eine Schicht Teigblätter, eine Schicht Sugo und wieder eine Schicht Bechamel bringen. Das ganze mit Parmesan bestreuen, und alles noch 2 mal wiederholen und anschließend mit ein paar Butterflocken belegen. Bei ca 175° C Umluft das ganze ca 45 Minuten backen.

Die Lasagne anschließend noch 10 Minuten ziehen lassen. Portionieren und servieren.

Das Grundrezept stammt von meiner Mutter, ich habe allerdings im Laufe der Zeit ein paar kleine Veränderungen vorgenommen.

Die Mengenangaben sind nur Schätzungen, da ich üblicherweise "Daumen mal Pi" koche.

Letzte Aktualisierung ( 26.04.2007 )
 
Copyright Andrea Pfitzner
Copyright & Credits

Neue Version