Home
Vorspeisen
Suppen
Hauptspeisen
Beilagen
Desserts
Kuchen und Torten
Getränke
Saisonales
Eingekochtes
Was koche ich im...?
Menüvorschläge
Links
Bastelecke

 

 
arrow Home arrow Hauptspeisen arrow Schwein arrow Pfirsich-Kotelette
Pfirsich-Kotelette Drucken E-Mail
Bewertung: / 0
SchlechtSehr gut 
07.09.2006

Pfirsich-Kotelette

Zutaten pro Person:

  •  1 kurzes Schweinskotelette
  • ½ Dosenpfirsich
  • 1 Scheibe Käse, nach Geschmack (z.B Gouda, Emmentaler, oder einfach Toastkäse)
  • Öl zum Braten
  • Salz
  • Pfeffer
  • Knoblauch
  • eventuell Kräuter

Rohr auf ca 180° C Umluft vorheizen 

Fleisch kurz abbrausen und trocken tupfen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Knoblauch würzen.

Öl in der Pfanne heiß machen und die Kotelettes darin ca 5 - 8  Minuten von allen Seiten anbraten.

Fleisch auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, mit Kräutern bestreuen, die Pfirsichhälfte drauf und dann den Käse darüberlegen.

Nun das ganze im Rohr solange überbacken bis der Käse zerläuft und leicht braun ist.

Dazu passen Kartoffel in jeder Variation (Petersilkartoffel, Bratkartoffel, Pommes Frittes, ...) und grüner Salat.

Dieses Rezept habe ich vor vielen Jahren gehört, als ich eine Unterhaltung zweier Hausfrauen bei der Supermarktkasse belauscht habe. Bei uns ist es immer noch der Renner, wenn es mal schnell gehen muß. Mitlerweile habe ich es auch schon mit Putenschnitzel probiert und auch die Pfirsiche schon durch anderes Obst, wie Birnen ersetzt. Auch mit der Wahl des Käses läßt sich dieses Gericht herrlich variieren. So schmeckt z. B. Camembert oder Gorgonzola auch toll. Zum Camembert empfehle ich auch noch Preiselbeeren.

Letzte Aktualisierung ( 26.04.2007 )
 
Copyright Andrea Pfitzner
Copyright & Credits

Neue Version