Home
Vorspeisen
Suppen
Hauptspeisen
Beilagen
Desserts
Kuchen und Torten
Getränke
Saisonales
Eingekochtes
Was koche ich im...?
Menüvorschläge
Links
Bastelecke

 

 
arrow Home arrow Menüvorschläge arrow Romantischer Abend arrow 2. Hochzeitstagsmenü
2. Hochzeitstagsmenü Drucken E-Mail
Bewertung: / 1
SchlechtSehr gut 
13.09.2007

Dieses Menü habe ich für unseren 19. Hochzeitstag gekocht. Es ist einfach zu machen und ich bin alles in allem nur etwa eine Stunde in der Küche gestanden. Denn während die Suppe vor sich hin köchelt kann man den Lachs vorbereiten, die Birnen dünsten und die Kartoffel aufsetzen. Wenn dann der Lachs im Rohr ist kann man das Eis vorbereiten und in die Eismaschine gießen. Die Birnen aus dem Wein nehmen und die Sauce fertig machen. Nun muß man nur mehr anrichten.

 

Zucchini - Cremesuppe


1 kg Zucchini

2 TL Gemüsebrühe

750 ml Wasser

150 g Sahne-Schmelzkäse


Zucchini schälen und in kleine Würfel schneiden. Wasser mit Gemüsebrühe aufkochen. Zucchini in Wasser weich kochen (bis sie fast von selbst zerfallen). Dann mit einem Kartoffelstampfer oder einer Gabel die Zucchinistücke zerdrücken oder mit Mixstab pürieren.

Zum Abschluss den Schmelzkäse hinzufügen, kurz aufkochen, fertig.

Je nach Belieben als reine Cremesuppe oder auch als lecker Soße zu Kartoffeln, Reis etc.

 

Warmer Lachs in Weinsauce

500 g Lachs, geräuchert

1 kleine Zwiebel(n), fein geschnitten

Butter

125 ml Brühe

200 g saure Sahne

1 TL Mehl

Pfeffer

1 Bund Dill

Salz

½ Becher Crème fraiche

125 ml Wein, weiß


Die fein geschnittene Zwiebel in Butter goldbraun rösten, mit 1/8 l Brühe aufgießen, saure Sahne mit Mehl glatt rühren, dazugeben. Weißwein unterrühren und mit Pfeffer, Dill und Salz abschmecken. 10 Minuten köcheln lassen und dann 1/2 Becher Creme Fraiche dazugeben.


Backrohr auf 80°C vorheizen. Enthäuteten Lachs in eine feuerfeste Schüssel geben, Sauce darüber gießen, zudecken und ca. 30 Minuten im Rohr ziehen lassen.


Als Beilage eignen sich Petersilienkartoffeln oder Reis und grüner Salat.


Birne mit Rotwein-Sauce und Schokoladeneis


2 Birnen

0,75l Rotwein

1 Zimtstange ganz

10 Gewürznelken ganz

15 dag Zucker

75g creme fraîche

50g Schlagobers geschlagen


Rotwein mit Zimt und Nelken aufkochen. Birnen schälen, halbieren, und entkernen. Zum Rotwein hinzugeben und unter mehrmaligen Wenden kochen.

Wenn die Birnen schön rot und weich sind herausnehmen und Zucker und creme fraîche hinzugeben. und noch einmal aufkochen. Dann abkühlen lassen.

Zum Schluß geschlagenes Obers unterheben.


Schokoeis

 

3 Eidotter

100g Staubzucker

250 ml Milch

200 ml Schlagobers

15g Kakao


Dotter mit Zucker, Kakao und 50 l Milch schlagen. Restliche Milch hinzufügen und alles gründlich durchrühren.

Geschlagenes Obers unterheben. In Eismaschine füllen. (siehe Gebrauchsanleitung)

Zubereitungszeit: 40-50 Minuten.

 
Copyright Andrea Pfitzner
Copyright & Credits

Neue Version