Home
Vorspeisen
Suppen
Hauptspeisen
Beilagen
Desserts
Kuchen und Torten
Getränke
Saisonales
Eingekochtes
Was koche ich im...?
Menüvorschläge
Links
Bastelecke

 

 
arrow Home arrow Saisonales arrow Weihnachtskekse arrow Vanillekipferl
Vanillekipferl Drucken E-Mail
Bewertung: / 0
SchlechtSehr gut 
03.06.2006

Vanillekipferl

  • 500 g Mehl (glatt) Image
  • 400 g Butter
  • 200 g Mandeln
  • 150 g Staubzucker
  • 1 Pkg Burbon-Vanillezucker


Alle Zutaten rasch zu einem Teig verkneten und mindestens 30 Minuten kalt stellen. Anschließend Kipferl formen und ca. 12 - 15 Minuten bei 150° C (Umluft) backen. Die noch heißen Kipferl in einer Staubzucker-Vanillezucker- Mischung wälzen.

Vorsicht beim Wälzen, die Kipferl sind sehr zerbrechlich, besonders wenn sie noch warm sind. Dafür zergehen sie auf der Zunge.

Dieses Rezept habe ich von meiner Mutter übernommen und es hat den "Domino-Test" bestanden.

Was ist der "Domino-Test"? Der Hund aus Gottfrieds Familie hieß "Domino". Er hat für sein Leben gerne Vanillekipferl gefressen, allerdings war er da sehr wählerisch. Die meiner Schwiegermutter hat er gemocht, aber auch unser Familienrezept fand seine Gnade, was heißt, daß diese Vanillekipferl besonders gut sind.

Letzte Aktualisierung ( 18.09.2006 )
 
Copyright Andrea Pfitzner
Copyright & Credits

Neue Version