Home
Vorspeisen
Suppen
Hauptspeisen
Beilagen
Desserts
Kuchen und Torten
Getränke
Saisonales
Eingekochtes
Was koche ich im...?
Menüvorschläge
Links
Bastelecke

 

 
arrow Home arrow Saisonales arrow Halloween arrow Gebratener Arm
Gebratener Arm Drucken E-Mail
Bewertung: / 0
SchlechtSehr gut 
06.06.2006

Gebratener Arm

(für 12 Portionen)

 

  • 5 Zwiebeln

  •  3 Karotten

  • 3 Knoblauchzehen

  • 100g Butterschmalz

  • 2 kg Putenrollbraten

  • Salz und Pfeffer

  • 2 EL Tomatenmark

  • 1 Flasche trockener Rotwein (z.B. Merlot)

  • 250ml Wasser

  • 2 EL Preiselbeeren

  • Küchenzwirn und eine Große Nadel

Den Backofen auf 180° C (Umluft 160°) vorheizen. Die Zwiebel schälen und achteln. Die Karotten schälen und in 3 cm dicke Stücke schneiden. Die Koblauchzehe schälen und halbieren. In einer Bratpfanne das Butterschmalz zerlassen. Den Rollbraten salzen, pfeffern und bei starker Hitze von allen Seiten anbraten. Hitze reduzieren, Zwiebeln, Karotten und Knoblauch dazugeben und das Tomatenmark einrühren. 3 Minuten anbraten und anschließend mit 250 ml Rotwein ablöschen.

Ins Rohr stellen und ca. 1 ½ bis 1 ¾ Stunden braten. Dabei nach und nach das Wasser angießen und den Braten ab und zu wenden.

Im Rezept steht man soll den Saft abseihen, aber ich finde das Gemüse so gut, dass ich es immer drinnen lasse. Nun ca ¾ der Preiselbeeren in die Sauce rühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Nun zur Operation.

In den Braten auf der Oberseite eine 10 cm lange Schnittwunde hineinschneiden und diese mit Preiselbeeren füllen. Mit dem Küchenzwirn die Wunde in großen Stichen zusammennähen

 

leider habe ich von diesem Braten kein Foto, da er so schnell aufgegessen war, daß ich kein Bild machen konnte, so toll hat er geschmeckt. Zum nächsten Halloween werde ich schneller sein mit der Kamera.

Letzte Aktualisierung ( 26.04.2007 )
 
Copyright Andrea Pfitzner
Copyright & Credits

Neue Version