Home
Vorspeisen
Suppen
Hauptspeisen
Beilagen
Desserts
Kuchen und Torten
Getränke
Saisonales
Eingekochtes
Was koche ich im...?
Menüvorschläge
Links
Bastelecke

 

 
arrow Home arrow Hauptspeisen arrow Geflügel arrow Ragout von Hähnchenbrust, grünem Spargel und Erdbeeren
Ragout von Hähnchenbrust, grünem Spargel und Erdbeeren Drucken E-Mail
Bewertung: / 0
SchlechtSehr gut 
06.06.2006

Ragout von Hähnchenbrust, grünem Spargel und Erdbeeren

  • 600 g Hähnchenbrustfilet, pariert Image

  • 500 g Spargel, grün

  • 500 g Erdbeeren

  • 1 TL Pfeffer, grün

  • 4 cl Essig (Himbeeressig)

  • 2 EL Crème fraiche

  • 1 Liter Gemüsebrühe

  • Salz und

  • Pfeffer

Parierte Hähnchenbrust schnetzeln, mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Grünen Spargel putzen, untere Drittel schälen, längs halbieren und die Hälften vierteln. Kurz blanchieren und in Eiswasser legen. Geputzte Erdbeeren, je nach Größe, halbieren bzw. vierteln. Hähnchenbrust 5 Minuten scharf anbraten, abgetropften Spargel dazugeben und weitere 2 Minuten mitgaren. Mit 200 ml Gemüsebrühe ablöschen und auf kleiner Flamme 15 Minuten simmern lassen. Erdbeeren dazugeben und Creme Fraiche einrühren. Kurz vor Ende mit Himbeeressig abschmecken (um die Farben zu erhalten, Essig immer erst zum Schluss dazugeben).

Dazu paßt Kürbiskernrisotto.

Dieses Gericht klingt im ersten Moment etwas gewagt, aber es ist sowohl geschmacklich als auch farblich ein Erlebnis. Leider werden die Erdbeeren beim Aufwärmen matschig und grau, deshalb sollte man vielleicht aus den Resten die Erdbeeren herausfischen und am nächsten Tag beim Aufwäremen durch frische ersetzen. Das habe ich allerdings noch nicht probiert. Was ich aber schon versucht habe ist das Huhn durch Pute zu ersetzen. Das fuktioniert wunderbar.

Quelle: Chefkoch / RainerB

Letzte Aktualisierung ( 26.04.2007 )
 
Copyright Andrea Pfitzner
Copyright & Credits

Neue Version